Zweitwohnung in Pandemiezeiten

Es sind schon seltsame Zeiten. Das Land ächzt unter den Corona bedingten Maßnahmen und der Mensch lechzt nach Urlaub.

Die aktuelle Landesverordnung sieht vor, dass es untersagt ist Gäste aus touristischen Gründen zu beherbergen.

Ein Glück wer eine Zweitwohnung hat, denn diese kann uneingeschränkt genutzt werden, was Erholung und Entspannung verspricht.

Aber der Rahmen für Zweitwohnungen wurde noch weiter gefasst, denn man kann seine Zweitwohnung auch im Bekannten- oder Familienkreis zur Verfügung stellen, sofern dies unentgeltlich erfolgt.

Dies ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die Ferienwohnungen vermieten, die davon leben müssen und durchaus sehr gute Konzepte entwickelt haben, um einen sicheren Urlaub in Ihren Unterkünften zu ermöglichen. Denn diese Vermieter dürfen keine Gäste empfangen, selbst dann nicht, wenn Gäste schon zu Freunden geworden sind. Und der einfache Grund ist, weil es eine touristische Beherbergung wäre.

Ist denn der „Freund“ eines Zweitwohnungsbesitzers nicht aus touristischen Gründen hier? Glaubt wirklich jemand, dass bei der Überlassung einer Wohnung an Bekannte nicht vielleicht doch der eine oder andere Taler fließt?

Und die entfernte „Tante“, kannte bis vor Ostern auch noch keiner.

Um eines klarzustellen, wir stellen hier nicht alle Zweitwohnungsbesitzer unter Generalverdacht !

Wir weisen hier auf die Ungerechtigkeit gegenüber den Vermietern von Unterkünften hin, die eben nicht Zweitwohnungsbesitzer sind.

Die Ehrlichen überwiegen, sie tragen alle Maßnahmen mit, halten sich an die Vorgaben und leisten Ihren Beitrag um ein Ende der Maßnahmen absehbar zu machen.

Die wenigen schwarzen Schafe, machen es allen anderen schwer.

Und so wird es eben nicht einfacher durchzuhalten, wenn die Verordnungen Lücken schaffen die geradezu einladen die Regeln zu umgehen und sich nicht daran zu halten.

Die aktuell veränderte Situation durch die Modellregion Büsum wird diese Ungleichbehandlung wohl eher noch verschärfen und allen übrigen, überwiegend privaten, Vermietern im restlichen Dithmarschen nicht helfen.

Der Appell bitte nicht privat zu reisen, reicht nicht aus, denn Appelle an die Vernunft verhallen oft leider ungehört. Frei nach dem Motto „ Ich kann, also mach ich, egal wem es schadet.“

Es bleibt zu hoffen das die anstehende neue Corona Verordnung hier Klarheit schaffen wird.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.