Jedes Kind muss schwimmen können!

Kathrin Bockey: Wir haben im Landtag einen „Schwimmenlernsommer“ gefordert (Drs. 19/2954). Die Koalition aus FDP, Grünen und CDU hat das leider abgelehnt. Umso erstaunlicher, dass die Kolleg*innen nun genauso argumentierten, wie wir im Landtag.

Bild: 526663 (Pixabay)

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und DLRG-Präsident Jochen Möller haben heute zur Badesicherheit an Küsten und Binnengewässern berichtet. Dazu erklärt die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kathrin Bockey:

„Wir haben im Landtag einen „Schwimmenlernsommer“ gefordert (Drs. 19/2954). Die Koalition aus FDP, Grünen und CDU hat das leider abgelehnt. Umso erstaunlicher, dass die Kolleg*innen nun genauso argumentierten, wie wir im Landtag. Klug und im Sinne der Kinder wäre es an dieser Stelle sicherlich gewesen, unserem Antrag zuzustimmen. Damit hätten wir wichtige Zeit gewinnen können auf dem Weg zu mehr Schwimmkursen in diesem Sommer.
Im Ernstfall geht es um Leben und Tod und jede/r Badetote ist eine/r zu viel. Wir hoffen sehr, dass alle Rettungskräfte und Schwimmer*innen einen ruhigen und erfrischenden Sommer haben und es zu keinen Unglücken kommt. Wir danken allen ehrenamtlich tätigen sehr für ihre Arbeit. Vielen Dank!“

Kathrin Bockey